Spiel- und Sportfest 2013

An dem sonnig warmen Samstagmittag des 08. Junis 2013 veranstalteten wir die diesjährigen Bundejugendspiele (BJS) in Kombination mit unserem Spiel- und Sportfest.

 

Schon früh am Morgen wurde der Sportplatz hinter der Schule vorbereitet. Die Sandgrube wurde noch einmal durchkämmt, die Metermarkierungen gemessen und gesteckt und unser Hausmeister Herr Nießen markierte mit weißem Kreidepulver die Start- und Zielpunkte für unsere kleinen Sportler und Sportlerinnen.

 

Zur offiziellen Eröffnung begrüßte Frau Groppe alle Kinder, Eltern und Lehrerinnen. Bei dem Lied „Alle zusammen, jeder macht mit“ wurden alle Kinder noch einmal auf das gemeinsame Sportfest eingestimmt.

 

Hiernach gingen zunächst die Kinder aus den beiden ersten Klassen auf den Sportplatz. Im Wechsel kamen dann alle Klassen nach und nach auf den Platz und wetteiferten in den Sportarten 50m Lauf, Weitsprung und Schlagball (Weitwurf).

Fleißige Helfer guckten, missten, glätteten den Sand, stoppten die Zeit und feuerten die Kinder an, sodass die BJS einwandfrei durchgeführt werden konnten und die Schüler und Schülerinnen mit Enthusiasmus und Freude an die Disziplinen herangingen.

 

Nach absolvierten BJS konnten die Kinder auf dem Gelände und in der großen Turnhalle der OGGS Mausbach an verschiedenen Sportspielen teilnehmen. An 14 zuvor ausgewählten Stationen konnten die Schüler und Schülerinnen Stempelbilder auf einer Stempelkarte sammeln, mit denen sie später an einer Verlosung teilnehmen konnten. Zu den Hofspielen gehörten u.a. das Ringe werfen, der Stiefellauf, das Torwandschießen, Sackhüpfen, das Absolvieren eines Parcours mit verbundenen Augen und noch viele spannende und lustige Aktivitäten mehr. In der großen Halle konnte an vielen Geräten und Stationen frei geturnt und getobt werden.

 

Noch vor der Verlosung mussten sich jedoch 8 Erwachsene der Herausforderung stellen und im Überraschungsspiel „Schwammstaffel“ die Kleinen schlagen, indem sie Wasser nur mithilfe eines Schwammes in einen Eimer transportieren mussten. Da die Hände der Erwachsenen den Schwamm natürlich viel besser festhalten und das Wasser transportieren konnten, traten doppelt so viele Kinder gegen die Herausforderer an.

 

Unsere Schüler und Schülerinnen gewannen das Match gegen die Großen und durften hiernach der Verlosung folgen. Fünf glückliche Gewinner/Gewinnerinnen konnten sich über Preise des nahegelegenen Schreibwarenhandels „Malkasten“ freuen.

 

 

Wir hatten alle einen sehr sportlichen und schönen Tag und bedanken uns an dieser Stelle noch einmal bei allen freiwilligen Helfern, die dieses Sportfest mit ihrer Hilfe erst ermöglicht haben!

 

Vielen Dank!

 

Aufbau und Eröffnung

Bundesjugendspiele

Sport- und Spielefest

Abschluss-Schwammstaffel & Verlosung