Erste Hilfe Kurs

Rund 20 Lehrkräfte und Mitarbeiter der OGGS Mausbach nahmen am Samstag den 30. April an einer Ausbildung in Erster Hilfe in der Küche von Happy Kids im Bürgerhaus Mausbach teil. Hierbei konnten alte Kenntnisstände aufgefrischt und neue Kenntnisse gewonnen werden.

 

Im Kurs von Klaus Sellung, der selbst Lehrer und Ausbilder vom DLRG ist, wurde auf Fragen der Mitarbeiter eingegangen und auch erste Hilfe trainiert, die rund um den Schulalltag ihre Anwendung im Notfall finden könnte, aber hoffentlich nie finden muss.

 

Ein Mann beim Erste Hilfe KursDrei Personen beim Anlegen eines Verbandes

 

Neben Techniken, die oft auch mit Verkehrsunfällen in Verbindung gebracht werden, wie das Behandeln von Blutungen in der ersten Hilfe, wurde bei diesem Kurs auch erlernt, wie zum Beispiel im Hals steckengebliebenes Essen mit einer Maßnahme gelöst werden kann oder Insektenstiche und andere Vergiftungen versorgt werden können, bevor der Arzt eintrifft.