Zu Besuch bei den Meerschweinchen und Kaninchen

Die Froschklasse erlebte in einer der letzten Unterrichtsstunden vor den großen Sommerferien noch eine ganz besondere Sachunterrichtsstunde.

 

Wir waren eingeladen, uns einmal das große Meerschweinchen- und Kaninchengehege eines Mitschülers genauer anzusehen. John-Magnus führte die Kinder in zwei Gruppen zielstrebig in den großen Garten seiner Eltern, wo diese uns schon freudig erwarteten.

 

 

Auch die 13 Meerschweinchen und zwei Kaninchen ließen nicht lange auf sich warten, als es hieß: Fütterungszeit. Eigentlich sind die beiden Tierarten Fluchttiere, was bedeutet, dass sie sich in Gefahrenstiuationen lieber zurückziehen – also flüchten möchten.

Ansonsten haben die beiden Tierarten eigentlich nicht so viel gemeinsam, wie die meisten Menschen fälschlicherweise denken. Das Meerschweinchen gehört zu den Nagetieren, das Kaninchen hingegen zu den Hasentieren. Auch haben beide einen ganz andern Tag-/Nachtrhythmus: Das Kaninchen ist dämmerungsaktiv, während sich das Meerschweinchen in den Abendstunden lieber zurückzieht.

Aus diesem Grund leben die Meerschweinchen und Kaninchen von John-Magnus in getrennten Gehegen, sodass sie sich gegenseitg nicht stören und jederzeit zurückziehen können.

 

Das Wichtigste, was die Kinder an diesem Tag gelernt haben, ist allerdings, dass man weder Meerschweinchen noch Kaninchen alleine halten sollte. Gerade Meerschweichen fühlen sich erst in einer Gruppe ab acht Tieren so richtig wohl. Auch reine Klein-Käfighaltung ist für beide eine Qual.

Und … Kuscheltiere sind Kanichen und Meerschweinchen schon gar nicht.

 

 

Aus diesem Grund hat John-Magnus noch ein ganz anderes Meerschweinchen in seinem Schlafzimmer – nämlich eins zum Kuscheln: Das Meerschweinchen-Kuscheltier Karamell.

 

Es war für die Kinder wirklich sehr aufregend und lehrreich das große Gehege mit viel Platz und Auslauf für die Tiere im Garten ihres Mitschülers bestaunen zu können.

 

Wir bedanken uns für den tollen Ausflug, der sogar mit einem kleinen Proviant für die Kinder abgerundet wurde!

 

Die Froschklasse

 

Meerschweinchen und Kaninchen-Kot sind gar nicht so einfach voneinander zu unterscheiden.

Oder etwa doch …?

Wisst ihr es …?

;-)