OGGS Mausbach

Offene Ganztagsgrundschule Mausbach

Unsere SCHULE bietet neben einem aktiven SCHULLEBEN und vielen AKTIVITÄTEN auch eine engagierte BETREUUNG und den besten FÖRDERVEREIN.

Bei Fragen und Anliegen kontaktieren Sie uns gerne über unser Sekretariat.

Unser Förderverein

Verein der Freunde und Förderer der Grundschule Mausbach Im Hahn e.V.

So wichtig wie das 1×1 oder das ABC.

Der „Verein der Freunde und Förderer der Grundschule Mausbach Im Hahn e. V.“ übernimmt seit 2005 als Kooperationspartner der Stadt Stolberg die Verwaltung und Organisation der Ganztagsbetreuung.

Zusätzlich springt der Förderverein in vielen Situationen finanziell und unbürokratisch ein, wenn an der Schule das Geld fehlt.

Aufgrund der finanziellen Lage vieler Kommunen sind auch Schulen von den Sparmaßnahmen betroffen. Andererseits steigen die Anforderungen an die materielle und personelle Ausstattung für die pädagogische Arbeit. Dies ist allein über das Schulbudget oftmals nicht zu leisten.

Gute Gründe für eine Mitgliedschaft

Schule unterstützen

Schulleben gestalten

Gemeinschaft stärken

Soziale Gerechtigkeit

Werden Sie jetzt Mitglied

10 Jahre Förderverein

Am Anfang war eine Idee …

„Jede Schule hat einen. Ohne Förderverein geht gar nichts mehr!“

So suchten wir interessierte Menschen, die uns bei der Gründung tatkräftig unterstützten. Nach einigen Startschwierigkeiten wurde am 27. August 1998 die Gründungsversammlung einberufen.

In enger Zusammenarbeit mit der Grundschule konnten wir nun Mitglieder werben und viele Ideen in die Tat umsetzen. Dank der Unterstützung der schnellanwachsenden Zahl von Mitgliedern – 3 Jahre nach Gründung waren es schon über 100 – wurden verschiedene Dinge für die Schulkinder angeschafft.

So erfreuen sich die Schulklassen an Spielekisten für die Pausen, einem Klettergerüst und diversen Anschaffungen, die den Schulalltag erleichtern und bereichern, insbesondere die Einrichtung einer Computerklasse.

Seit einigen Jahren sind unsere Mitgliederzahlen gleichbleibend, sodass 150 Unterstützende bei einem Jahresbeitrag von 10,00 Euro ein Betragsvolumen von 1.500 Euro pro Jahr beisteuern.

Im Jahr 2004 übernahmen wir die Trägerschaft für den St. Martinszug, der Dank der aktiven Mitarbeit der Eltern jedes Jahr beliebter und schöner wird.

Mit unserer engagierten, leider verstorbenen, Schulleiterin Beate Emonds realisierten wir zum Schuljahr 2005/06 die Einführung der Offenen Ganztagsgrundschule (OGGS). Der mittlerweile reibungslose und optimale Ablauf wird durch das Engagement und die Einsatzbereitschaft von mehr als 20 Mitarbeitern, die für unseren kleinen Verein tätig sind, bewerkstelligt.

Es liegt uns am Herzen, allen Beteiligten zu danken.

Ein besonderer Dank gilt Meike Groppe für ihren unermüdlichen Einsatz für unsere Schule, dem gesamten Team und natürlich auch unseren Mitgliedern.

September 2008

GABRIELE KOHLEN – 1. Vorsitzende

Nach oben ↑