Unser Schulleben
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Herzlich willkommen, liebe Erstklässlerinnen und Erstklässler!
Am 22. August 2024 war es endlich wieder soweit: Unsere neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler wurden feierlich in die Schulgemeinschaft aufgenommen.
Der besondere Tag begann um 8:00 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst in der St. Markus Kirche in Mausbach. In der festlich geschmückten Kirche wurden die aufgeregten Kinder herzlich von den Klassentieren unserer Schule empfangen. Jedes Klassentier hatte eine wichtige Botschaft dabei: Es ist vollkommen in Ordnung, unterschiedliche Stärken zu haben, denn niemand muss alles können. Mit dieser ermutigenden Nachricht im Herzen und einem Mutmach-Orden ausgestattet, machten sich die neuen Schülerinnen und Schüler auf den Weg zur Schule, wo die eigentliche Einschulungsfeier auf sie wartete.
In der Aula der Gesamtschule versammelten sich alle Schulneulinge und ihre Familien zu einer bunten Feier. Unsere beiden dritten Schuljahre bereiteten den Neuankömmlingen einen herzlichen Empfang. Mit fröhlichen Liedern und schwungvollen Tänzen sorgten sie für gute Laune. Anschließend wurden die Kinder von ihren Paten (aus den 3. Klassen) abgeholt, die sie stolz in ihre neuen Klassenräume begleiteten. Dort erlebten die Kinder ihre allererste Unterrichtsstunde.
Die Einschulungsfeier war ein wunderschöner und gelungener Auftakt für die kommenden Jahre. Wir freuen uns sehr, unsere neuen „Robben“ und „Koalas“ auf ihrem Weg zu begleiten und gemeinsam viele spannende Abenteuer zu erleben.
Wir heißen alle Erstklässlerinnen und Erstklässler nochmals herzlich willkommen und wünschen ihnen eine wunderbare Schulzeit!
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Erster Musikprojekttag
Kurz vor den Sommerferien ging es bei an der OGGS Mausbach noch einmal richtig musikalisch zur Sache. Wir richteten unseren ersten Musikprojekttag aus. Jede Lehrerin bereitete ein Musikprojekt vor, so dass die Kinder ganz nach ihren persönlichen Interessen zwischen zehn verschiedenen Projekten wählen konnten.
In der kleinen Turnhalle haben einige Kinder durch Vorgabe und durch Experimentieren verschiedene Bewegungsmöglichkeiten mit einem Chiffontuch kennengelernt und diese zu einem Lied ausgeübt. Anschließend durften sich die Kinder in Kleingruppen kurze Choreografin mit den Chiffontüchern ausdenken und sie am Ende präsentieren.
Beim Projekt Trommeln drehte sich alles um den Sommer, als die Kinder „Eis“ und „Ferienzeit“ auf Blumentöpfen getrommelt haben.
Eine Gruppe hat sich mit dem „Wellermann“-Song beschäftigt. Der „Wellermann“-Song ist ein altes Seemannslied aus dem 19. Jahrhundert und stammt ursprünglich aus Neuseeland und erzählt vom Walfang und den Abenteuern auf hoher See. Lieder, die die Seefahrer damals an Bord zur Arbeit gesungen haben, nennt man „Shanty“. Mithilfe einer Body- und Cup-Percussion versuchten die Kinder – eingeteilt in mehreren Stimmen, dass Lied rhythmisch zu begleiten.
Einige Kinder haben das Lied „Hoch hinaus“ von Tim Bendzko in Kleingruppen mit Bewegungen gestaltet und haben am Ende tolle Choreografien vorgestellt.
Im Projekt „Bruder Jakob – ein Lied, viele Sprachen“ haben die Kinder das traditionelle Kinderlied aus dem 18. Jahrhundert kennengelernt. Ursprünglich handelt das Lied von einem Mönch, der vergessen hat, die Glocken zur Abendstunde zu läuten. Das Kinderlied, das seinen Ursprung im französischen „Frère Jacques“ hat, wird mittlerweile in vielen Sprachen gesungen. Im Rahmen des Projekts haben die Kinder das Lied in vier Sprachen kennengelernt, übersetzt und gesungen: Deutsch, Englisch, Französisch und Niederländisch. Die Kinder haben das Lied am Ende sogar im Kanon gesungen und mit Boomwhackers sowie Xylophonen begleitet.
Einige Kinder haben sich mit dem Lied „Die Vogelhochzeit“ beschäftigt. Zunächst haben die teilnehmenden Kinder das Lied kennengelernt und die verschiedenen im Lied erwähnten Vogelarten ihre Funktion bei der Hochzeit zugeordnet. Im Anschluss wurde ein sich von der klassischen Version unterscheidender Rap gehört und als Cup-Song eingeübt.
Im Baumhaus wurden aus Toilettenpapierrollen und Backpapier Kazoos gebastelt, auf denen die Kinder im Anschluss zu ihren Lieblingsliedern tröteten.
Beim Projekt „Harry Potter und das Geheimnis des Rhythmus“ haben wir gemeinsam zum Thema Harry Potter verschiedene Rhythmen und Sprechstücke erkundet. Anschließend durften die Kinder mit magischen Wörtern eigene Rhythmen erfinden und diese zu Sprechstücken kombinieren.
Mit viel Spaß und Ehrgeiz haben sich einige Kinder einen Tanz zum Lied „Can’t stop the feeling“ eingeübt und ihrer Kreativität beim Umsetzen der Tanzschritte freien Lauf gelassen.
Einige Kinder haben Regenmacher selber gebaut. Dazu mussten sie lange Nägel in ein dickes Papprohr hämmern. Diese Rohre wurden mit Reis und Erbsen gefüllt, damit es sich beim Bewegen so anhört, als wenn es regnet. Zum Abschluss des Projekts haben wir den aktuellen EM-Song mit den selbstgebastelten Regenmachern begleitet.
Alle hatten großen Spaß!
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Stadtmeisterschaften Leichtathletik
14 Kinder unserer Grundschule machten sich auch in diesem Jahr wieder auf den Weg ins Stadion Glashütter Weiher, um an den Leichtathletikstadtmeisterschaften der Stolberger Grundschulen teilzunehmen.
Die Dritt- und Viertklässler*innen traten in den fünf Disziplinen 40 m Hindernisstaffellauf, Zonenweitsprung, Medizinballstoßen, 5 Minutenlauf und der Überraschungsdisziplin Heulerwurf gegen die Schüler*innen von sechs weiteren Stolberger Grundschulen an. Unsere Kinder waren top motiviert und zeigten vollen Einsatz. Belohnt wurden sie mit einem tollen 3. Platz. Die Freude über einen Platz auf dem „Treppchen“ war bei Allen sehr groß.
Herzlichen Glückwunsch, das habt ihr super gemacht!
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EM – wir sind bereit!
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Impressionen unserer Klassenfahrt
Ich fand die Jugendherberge gut. Ich fand die Party gut. Ich fand, dass unsere Zimmer sauber waren. Ich fand gut, dass es einen Fußballplatz gab. Ich fand gut, dass Frau Groppe und Frau Harth uns mit einem Lied aufgeweckt haben. Ich bin eigentlich immer unordentlich, aber wegen der Klassenfahrt bin ich ordentlich geworden. Ich fand es schade, dass ich nicht dabei war.
Am Montag sind wir angekommen und haben unsere Koffer ausgepackt. Nachmittags sind wir in den Wald gegangen und haben Tippis gebaut. Leider hat es sehr stark angefangen zu regnen und wir mussten drinnen etwas machen. Am Dienstag haben wir die Tippis zuende gebaut und haben uns mit Zombieball aufgewärmt für die Burg. Als wir bei der Burg waren, mussten wir den Fluch brechen von den zwei Brüdern, indem wir Aufgaben erledigten. Am Mittwoch haben Frau Groppe und Frau Harth uns mit „Guten Morgen Sonnenschein“ geweckt und leider mussten wir dann schon fahren.
Wir haben einen Geburtstag gefeiert. Am ersten Tag waren wir bei den Jungs und die Klassenfahrt war ziemlich lustig. Wir waren im Wald. Am Morgen sind Frau Harth und Frau Groppe ins Zimmer gekommen und haben gesungen.
Über Nacht war es blöd. Über Tag war es gut. Ich fand es cool, wo wir bei der Burg waren. Ich fand es blöd, wo die immer bei uns geklopft haben.
Tag 1: Um 8:45 Uhr mussten wir in der Schule sein weil um 9:00 Uhr Abfahrt war. Um ca. 10:00 Uhr sind wir in Nideggen angekommen. Um 12:00 Uhr durften wir in unsere Zimmer. Wir haben alles schön gemacht und unsere Betten bezogen. Um 14:15 Uhr startete das Programm. Wir sind in den Wald gegangen und mussten Tippis bauen. Es gab Punkte für Kreativität, alle müssen reinpassen und es musste stabil sein. Da uns ein Unwetter überrascht hat, mussten wir wieder reingehen.
Tag 2: Wir haben die Tippis zuende gebaut und Fotos gemacht. Anschließend haben wir ein Spiel gespielt, dass so geht: Es gab eine Kiste mit Erbsen, Nudeln und Bohnen. Man musste die Zauberwesen fragen, ob sie Erbsen, Bohnen oder Nudeln wollen und dann mussten wir die bestimmte Zutat aus der Kiste holen und abgeben. Dafür bekamen wir Zauberkarten, die der Waldschrat uns wieder abnehmen wollte. Nach dem Mittagsessen sind wir zur Burg. Dort mussten wir eine Reihe von Rätseln lösen und so am Ende den Fluch brechen.
Tag 3: Abfahrtstag – es war supertoll und hat super viel Spaß gemacht und ich fand es schön.Wir hatten eine tolle Zeit aber es hat auch viel geregnet und die Betten waren unbequem. Wir haben viel Fußball gespielt und wir haben den 9. Geburtstag von Tom gefeiert. Es gab auch ein Programm und wir sollten aus Stöckern Hütten bauen.
Die Klassenfahrt war schön und ein paar Sachen waren auch doof. An sich fanden wir das Essen gut. Wir hatten ein Programm. Wir haben Hütten gebaut. Die Zimmer sahen gut aus.
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Schülerzeitungen werden ausgezeichnet
Quelle: Super Sonntag, 9. Juni 2024
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Spannender Ausflug der Klassen 2a und 2b zum Theaterstück „Ronja Räubertochter“
Am vergangenen Freitag machten die Klassen 2a und 2b einen aufregenden Ausflug zum Zinkhütter Hof in Stolberg, um das Theaterstück „Ronja Räubertochter“ zu sehen. Das Stück basiert auf dem beliebten Buch von Astrid Lindgren und wurde von den Kindern mit großer Begeisterung aufgenommen.
Den Schülern und Schülerinnen hat das Theaterstück sehr gut gefallen. Schon die Busfahrt zum Zinkhütter Hof war für viele ein Highlight und trug zur spannungsvollen Vorfreude bei. Die Darstellung der Schauspieler und die packende Inszenierung des Stückes fesselten die Kinder von Anfang an und sorgten für große Begeisterung.
Ein herzliches Dankeschön geht an die beiden talentierten Schauspieler, die die Charaktere von Ronja und Birk so lebendig und authentisch dargestellt haben.
Wir freuen uns schon auf weitere spannende Ausflüge und Erlebnisse im kommenden Schuljahr!